Die weitere Lektüre von Nipperdey, Wehler und Winkler haben mein Bild der politische Strömungen am Anfang der 19. Jahrhundert nicht wesentlich geändert sondern nur etwas geschärft.
Es ist die Zeit nach der Französische Revolution und Napoleons Europa-Herrschaft. Die Menschen, die in dieser Zeit gelebt haben, haben die Auswirkungen der Revolution und seine Umwälzungen mit Krieg und Zerstörung sehr nah erlebt. Das prägt ihre Wahrnehmung und ihre politische Ansichten. Die Strukturen, die Seit Jahrzenten und länger das Leben definiert haben sind nicht mehr so vorhanden, wie sie waren.
Was bedeutet das? Erstens die Revolution war nicht der Auslöser dieser Situation. Sie hat sie geprägt aber der Zerfall der Strukturen hat schon vor der Revolution angefangen. Die Entwicklungen haben durchaus zur Revolution geführt. Nach der Revolution herrschte allerdings eine starke Bedürfnis bei allen politischen Gesinnten für Frieden und Ordnung.
Das bedeutet aber bei weitem nicht, dass alle Menschen einen Rückkehr zu den feudalen Strukturen der Zeit vor der Revolution. Die Überlegungen der Aufklärung und die Reformen, die schon vor der Revolution angefangen wurden waren noch bei vielen noch legitim.
Wie haben die politische Ansichten diese Umständen widerspiegelt. Was für politische Ideen haben die Menschen und ihre Handlungen motiviert?
Das hängt immernoch sehr stark von ihrem Abstammung ab. Die Herrschaftsklassen hatten weiterhin die Bedürfnisse ihre Position und Macht zu bewahren oder wieder zu gelangen. Die neue bürgerliche Schichten, die immer mehr in den Städten durch Handel und weitere gewerbliche Aktivitäten wollten ihre Status verbessern und unverhindert ihre Geschäfte machen.
Durch die Aufbau der Verwaltung, die die Herrschaft der Fürsten sichern soll ist eine neue Gruppierung von Regierungsbeamten, Juristen, und weitere Akademiker etabliert, die auch ihre eigen Interessen verfolgten.
Dann gibt es noch das ländliche Bevölkerung, die ihre Existenz noch hauptsächlich mit Agrarwirtschaft bestritte.
Im nächsten Teil schauen wir die die hauptpolitische Strömungen in diesen Kreise wirkten und wie sie durch die verschiedene Interessen geprägt wurden.